Heidekreis,

Nachtrag Einsatzbericht

Zum Einsatz des Weihnachtshochwassers 2023/2024 gab es am 14.06.2024 im Nachtrag einige Ehrungen. Aus unserem OV Bremen-Nord wurde der Fachzug FK (Führung/Kommunikation) mit insgesamt 6 Helferinnen und Helfern geehrt.

Unser Fachzug wurde seinerzeit im Heidekreis (in Hodenhagen) als Einsatzleitung eingesetzt. Es galt teilweise über 300 Einsatzkräfte zu koordinieren. Die wichtigsten Einsatzschwerpunkte waren der Serengeti-Park, die Meiße einschließlich des Schöpfwerks und die Sicherungen von tiefer gelegenen Wohngebieten gegen weitere Überflutung.

Der im Bild sichtbare Stein wurde von Helfenden des THW eingesetzt, um den Durchfluss eines unterirdischen Entwässerungsrohres zu dosieren. Dies trug maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.