Der Kroko-Saugkorb ist speziell dafür konstruiert, um mit Großpumpen flache Bereiche abzupumpen, an denen auf Anhieb kein Pumpensumpf zur Verfügung steht. Dies kann bei großen überfluteten Flächen wie Parkplätzen, Straßen oder Wiesen der Fall sein.
Er ist so konzipiert, dass er über eine flache, geschlossene Unterseite verfügt. Die 21 runden Einlassöffnungen sind nah der Unterseite am Bodenbereich platziert. Der Querschnitt dieser Öffnungen ist größer als der Querschnitt der Schlauchkupplung Perrot (DN150), über die der Saugkorb mit den Saugschläuchen unserer Großpumpe verbunden wird.
Technische Eigenschaften:
- Gewicht: 17,5 kg
- Länge gesamt: 60 cm
- Höhe gesamt: 29 cm
- Breite gesamt: 30 cm
- Korndurchlass: 4,5 cm
- Anschluss: 150mm Perrot / 6“
- Material: Blech feuerverzinkt
Die Anschaffung wurde ermöglicht durch die vollständige Kostenübernahme der THW Helfervereingung Bremen-Nord (e.V.), für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Geplant und konstruiert wurde der „Kroko“ von den Kameraden der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Ortsverbandes Varel. Auch an euch einen herzlichen Dank für die Kreativität und eure Bemühungen, aus einer Idee zuerst einen Prototyp und schließlich dieses Endprodukt zu erschaffen.
Interessenten am Flachansaugkorb „Kroko“ können sich gerne beim THW Ortsverband Varel melden. Gerne stellen auch wir den Kontakt zu den direkten Ansprechpartnern her.