Scheeßel,

Pumpeinsatz auf dem "Hurricane-Festival"

Am Samstag dem 25. Juni 2016 kam es gegen 16 Uhr zur Alamierung unserer Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Sie sollte so schnell wie möglich zum "Hurricane-Festival" in Scheeßel im Landkreis Rotenburg aufbrechen und den örtlichen Feuerwehren bei der Beseitigung der Wassermassen helfen, welche nach einem Dauerregen das Festivalgelände großflächig überschwemmten.

Eingesetzt wurde unter anderem eine Drehkolbenpumpe mit einer Förderleistung von bis zu 5 000 Litern pro Minute.

Als gegen 18 Uhr mit den Pumparbeiten auf dem "Eichenring" in Scheeßel begonnen wurde, kam es zu einem erneuten Dauerregen der über drei Stunden anhielt. Hatte der Veranstalter bis dahin noch gehofft den Konzertbetrieb am Abend wieder aufnehmen zu können, wurde aus einer zeitweisen Unterbrechung eine Komplettabsage der Veranstaltung für den Samstag. Neues Ziel war es nun, das Festival am Sonntag wieder stattfinden zu lassen.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr reagierte auf die veränderte Lage, indem sie die Pumparbeiten auf dem Festivalgelände nun komplett an Einheiten des THW übergab. Waren am frühen Abend bereits die Pumpengruppen aus Bremen-Ost und Bremen-Nord im Einsatz, wurden zusätzlich eine Räumgruppe aus Rotenburg und eine Bergungsgruppe aus Buxtehude nachalamiert. Diese Einheiten unterstützten die Pumparbeiten, leuchteten Einsatzstellen aus und hoben Pumpensümpfe aus, um die Großpumpen der Bremer Ortsverbände effektiver einsetzen zu können.

Nach einer arbeitsintensiven Nacht gaben die zuständigen Behörden gegen 8 Uhr morgens grünes Licht für eine Fortführung der Veranstaltung. Um 12 Uhr erreichte unsere Gruppe wieder den heimischen Ortsverband. Eingesetzt waren 9 Helfer und drei Fahrzeuge.

Einsatzbericht THW Buxtehude

Fotos Ralf Grammowski und Mirko Triller