Pumpeinsatz in Hildesheim beendet

Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zurück im Ortsverband

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Bremen-Nord rückte am 01.10.2007 noch zu den schweren Überschwemmungen im Kreis Hildesheim aus.

Schon am Dienstagmorgen, 02.10.2007 wurde der Katastrophenalarm in Hildesheim aufgelöst.

Vier Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) des Orstverbandes Bremen-Nord waren seit Montagmittag im Industriegebiet Ahrbergen bei Sarstedt im Einsatz. Mit zwei Pumpen wurde eine Leistung von ca. 420m³ pro Stunde erbracht, was in etwa 2.100 Badewannenfüllungen entspricht. Im Einsatz waren die Börger-Pumpe (5.000 Liter Leistung) und eine kleinere Wilo Tauchpumpe (2.000 Liter Leistung).

Die Einsatzzeit der Helfer betrug 12 Stunden in zwei Schichten. Diese Aufteilung hatte sich bereits beim Hitzacker-Einsatz bewährt.

Während des gesamten Einsatzes waren die THW-Helfer der Ortsfeuerwehr unterstellt.