Bremen,

Starkregen in Bremen-Nord

Am Sonntag, 21.07.2024 gab es in den Bremer Ortsteilen St.-Magnus, Lesum und Burgdamm ein Starkregenereignis, in dessen Folge unser OV alarmiert wurde.

Die Feuerwehr Bremen hat im betroffenen Gebiet über 60 Einsätze innerhalb kürzester Zeit fahren müssen. Daher wurde schon frühzeitig unser Fachberater zur Unterstützung der Arbeit auf der Leitstelle der Feuerwehr angefordert. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurden die Ortsverbände Bremen-Nord, Osterholz-Scharmbeck, Bremen-Ost und Bremen-Mitte alarmiert.

Der Ortsverband Bremen-Nord rückte aus um in vier privaten Kellern Wasser zu pumpen, sowie in einem Schulgebäude eingedrungenes Regenwasser aus mehreren Kellerräumen wieder abzupumpen. Die Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr war vorbildlich. Daher konnten die Einsatzstellen zügig abgearbeitet werden. Gegen 23:00Uhr konnte daher bereits wieder Einsatzbereitschaft im OV hergestellt werden.