Starkregen in Teilen Bremens

In der Nacht vom 22. auf den 23.06.2023 waren Teile von Bremen durch starke Regenereignisse betroffen.

Symbolbilder

Der OV Bremen-Nord wurde bereits am 22.06. um 20.00Uhr alarmiert. In enger Abstimmung mit der Feuerwehr Bremen rückte der Technische Zug (TZ) mit den Gruppen Wasserschaden Pumpen (WP), der Bergung (B) und Teilen der Notversorgung/Notinstantsetzung (N) mit etwa 20 Helfenden aus.

Im Laufe der Nacht wurden Aufträge, die über die Notrufleitstellt eingingen abgearbeitet. Überwiegend wurden Keller leer gepumpt. Eine größere Schadenslage konnte aber auch bei einem Neubau verhindert werden. Hier drohte ein Auffangbecken für Regenwasser überzulaufen. Das Becken wurde bereits hergestellt, die notwendige Pumpentechnik jedoch noch nicht installiert. Ein Überlaufen des Beckens hätte Folgen für den Neubau gehabt und konnte durch das Eingreifen unserer Helfenden verhindert werden. Der OV Bremen-Nord wurde überwiegend im Bremer Westen eingesetzt.

Im Laufe der Nacht wurde noch die Führung/Kommunikation (FK) eingesetzt. Zwei Helfende aus unserem OV haben in der Leitstelle der Feuerwehr die Einsatzkoordination unterstützt.

Gegen 9.00Uhr am nächsten Morgen konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Einige unserer Ehrenamtlichen Helfenden machten sich auf den Weg zur Arbeit, andere konnten zunächst in die wohlverdiente Nachtruhe nachdem Geräte und Fahrzeuge wieder verstaut und Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Wir danken allen Beteiligten und besonders der Bremer Feuerwehr für die gute Zusammenarbeit.