Sturm und Wintereinbruch über Norddeutschland

Nach dem gestrigen Sturm über Norddeutschland, hieß es heute für das technische Hilfswerk Bremen-Nord „Hilfe für den Nächsten“. Schon gestern Morgen entwurzelte eine Windböe die 20 Meter hohe Akazie auf einen Privatgrundstück in St. Magnus und drohte auf einen benachbarten Grundstück größeren Schaden anzurichten.

Zudem kam nun noch der Wintereinbruch, der, die bisher einigermaßen stabile Lage des Baumes, zu einem schnellen Einsatz des THW Bremen-Nord herausforderte, damit weitere und vor allem größere Schäden vermieden werden.

Am Freitagabend, nach einer kurzen Lagebesichtigung stand fest, was für diesen Einsatz benötigt wird. Kurzerhand wurde ein Hubsteiger organisiert, den letzten, den man im Großraum Bremen bekommen konnte und „Manpower“ geordert. Ab 09.30 Uhr, am Samstag morgen, konnte man in der Straße Auf den hohen Ufer dem Geräusch der Kettensäge folgen und suchte nicht lange, da fand man die Schadenstelle und die aktiven Helfer in Blau.

Innerhalb von ein paar Stunden war die Gefahr gebannt. Die Akazie wurde Stück für Stück abgetragen und auch die Anwohnerin war sichtlich froh, das THW Bremen-Nord geordert zu haben, anstatt „unprofessionelle Hilfe daran zu lassen“. Nebenbei haben die Helfer auch noch eine abbrechende Tanne gefällt, sodass die Anwohner vor weiteren Wettereinbrüchen geschützt sind.