Begonnen wurde der samstägliche Dienst mit dem Aufbau einer Wasserförderstrecke, bei der alle Pumpentypen unserer Fachgruppe Wasserschaden/ Pumpen zum Einsatz kommen sollten. Während die 1. Bergungsgruppe die Aufbauarbeiten personell unterstützte, stellte die 2. Bergungsgruppe mit ihrer Netzersatzanlage eine Stromversorgung her. Das Übungsszenario erstreckte sich dabei über ein recht weitläufiges Gelände, was einen permanenten Funkkontakt nötig machte.
Während die Pumpen einem Dauertest unterzogen wurden, hatten die Einheiten Zeit in kleinen Gruppen weitere Ausbildungsthemen zu behandeln. Die Bergungsgruppen konzentrierten sich dabei auf das Bewegen von schweren Lasten, die Pumpengruppe sammelte Erfahrungen mit einem neuen digitalen Nivelliergerät zur Geländevermessung.
Insgesamt waren 26 Helferinnen und Helfer an diesem Ausbildungsdienst beteiligt, davon vier Jugendliche und vier Grundauszubildende. Beendet wurde der Dienst am späten Nachmittag mit einem gemeinsamen Essen im Ortsverband.
Weitere Informationen zu unseren Einheiten finden Sie hier!
Fotos Julian Aust