Orasje,

THW Bremen-Nord hilft auf dem Balkan

Seit Freitag, 30.5.2014, hilft nun auch das Technische Hilfswerk des Länderverbandes Bremen/Niedersachsen bei der Flutkatastrophe auf dem Balkan.

Verlegung zweier HCP-Module innerhalb Serbiens (thw.de)

Zu dem achtköpfigen Team gehört auch ein Helfer des THW Ortsverbandes Bremen-Nord. Die Gruppe ist Teil eines sogenannten „High Capacity Pumping-Moduls“ (HCP), welches durch drei mobile Großpumpen in der Lage ist, innerhalb einer Minute bis zu 25 000 Liter Schmutzwasser über Strecken von bis zu einem Kilometer zu fördern.

Erstes Einsatzgebiet ist die Stadt Orašje im Norden Bosniens. Hier lösen die Niedersachsen und Bremer das seit mehr als zwei Wochen im Einsatz stehende HCP-Modul aus dem Länderverband Nordrhein-Westfalen ab. Insgesamt sind in Bosnien-Herzegowina vier dieser Module zusammengezogen worden und kämpfen nun gemeinsam gegen die Wassermassen. Zuvor waren einzelne Gruppen unter anderem im serbischen Kostolac und Obrenovac im Einsatz.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.thw.de

Fotos: thw.de