THW Bremen-Nord im Einsatz in Hitzacker

Nordbremer helfen im Überschwemmungsgebiet

Seit Freitag Nachmittag, 07.04.2006 sind 6 Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Bremen-Nord in Hitzacker im Einsatz. Bis zum Samstag Morgen um 05:00 Uhr waren die Helfer mit der großen Havarie-Pumpe, die einen Durchsatz von 5000 Liter pro Minute schafft, und weiteren Pumpen anderer Ortsverbände dabei, einen vollgelaufenen Straßenzug abzupumpen, der über einem See im Verlauf der Jeetzel vollgelaufen war. Man hatte versucht das nachlaufende Wasser mit Sandsäcken und Stahlplatten zurückzuhalten, was sich jedoch als nur schwer machbar herausstellte. In der Nacht kam es zusätzlich zu zwei Durchbrüchen an der Einsatzstelle, die die Arbeit nur noch erschwerten.

Nach Informationen des stellvertretenden Ortsbeauftragten des OV Bremen-Nord Jürgen Löschen und einem Telefonat mit einen Fachberater vor Ort, wartet man derzeit darauf, dass der Wasserspiegel singt um die Häuser auszupumpen. "Unser Jungs hatten gestern drei Einsatzstellen, an denen sie aber nichts machen konnten, weil das Wasser, was sie aus dem Keller pumpten, wieder durch die Haus- und Gartentür zurück floß", so Jürgen Löschen.

Nach einen kurzen Nachtruhe von ca. 4 - 5 Stunden, sind die Jungs aus Bremen-Nord, am Sonntag Morgen wieder im Einsatz.

Weitere Unterstützung vom THW Einheiten gab es ebenso am Freitag. 400.000 Sandsäcke aus einem Lager in Bederkesa wurden nach Hitzacker transportiert.