THW Einsatz in Gelting beendet

Das Wasser ist weg – die Stadt atmet auf

Sechs Tage lang waren die Pumpen des THW gefragt

Bremen/Gelting. Bereits Samstagnacht kehrten die freiwilligen Helfer des THW Bremen-Nord aus dem Einsatz in der schleswig-holsteinischen Gemeinde Gelting zurück.

Elf Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) und der Bergung des Ortsverbandes Bremen-Nord waren seit Donnerstagabend damit beschäftigt den überfluteten Campingplatz in der Nähe von Gelting von den Wassermassen zu befreien. Im 12 stündigen Schichtwechselsystem betrieben die Helfer eine Börger-Hochleistungspumpe (5.000 Liter Leistung pro Minute) und kleinere Wilo-Pumpen (bis zu 3.000 Liter Leistung pro Minute). Das Wasser wurde mit langen Schlauchleitungen über den Deich hinweg direkt in die Ostsee gepumpt. Insgesamt kamen drei Börger-Pumpen, eine Hannibal-Pumpe (ebenfalls 5.000 Liter Leistung pro Minute) und sieben Wilo-Pumpen zum Einsatz.

Nach fast sechs Tagen, wo das Wasser in allen Straßenzügen der Gemeinde hüfthoch stand, konnte am Montag, 12. 09.2011 aufgeatmet werden. Die Gemeinde Gelting bedankt sich seit dem vergangenen Wochenende mit einem großen Plakat an der Nordstraße: „Ganz Gelting sagt Danke an alle Helfer"! Ebenso bedankte sich der Bürgermeister der Gemeinde persönlich bei unseren Helfern.