Bremen,

THW-Helfer unterstützen Spielplatzbau

Am Montag, 2. Juni 2014, errichteten viele freiwillige Helfer einen neuen Spielplatz auf dem Gelände des ehemaligen Campingplatzes am Bremer Unisee. Darunter waren auch vier Mitglieder der THW Ortsverbände Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Nord.

Seit geraumer Zeit standen die Kinder auf dem Gelände des ehemaligen Campingplatzes in Bremen Horn-Lehe ohne Spielplatz da. Der Vorige musste - rostig und reparaturbedürftig wie er war - nach gut 30 Jahren weichen.

Der Bedarf für ein neues Spielgerät war jedoch nach wie vor groß. Jedes Jahr zur Sommerferienzeit, aber auch in Oster- und Herbstferien, richtet der Christliche Verein Junger Menschen Bremen (CVJM) ein großes Zeltlager auf den Grünflächen nahe des Unisees aus. Bis zu 300 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren haben hier die Möglichkeit ihre Ferien gemeinsam zu verbringen, zu spielen und an spannenden Unternehmungen teilzunehmen.

Möglich wurde die Erneuerung schließlich durch die Aktion „Neue Spielplätze für Niedersachsen und Bremen“ des Radiosenders Antenne Niedersachsen in Kooperation mit der Sparda-Bank Hannover-Stiftung. Sie folgten einer Bewerbung des CVJM Bremen und lieferten schließlich vorgefertigte Bauelemente für den neuen Spielplatz. Hier kamen dann auch die THW-Helfer der Ortsverbände Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Nord zum Zuge. Sie packten beim Zusammenbau der Teile kräftig mit an und lieferten mit der Netzersatzanlage der 2. Bergungsgruppe Strom für einen Showtruck und den Übertragungswagen des Radiosenders.

Am späten Nachmittag war es dann endlich soweit: Unter den Augen zahlreicher Kinder konnte der neue Spielplatz eröffnet und auch gleich einem Tauglichkeitstest unterzogen werden – einhelliger Tenor: der neue Spielplatz ist Klasse!

Die Organisatoren des Neubaus, vertreten durch den CVJM Bremen-Sekretär Marc Gobien, möchten den beteiligten Helfern herzlich danken: „Eure Jungs waren eine tolle Unterstützung und haben ebenso einen Anteil daran, dass wir nun wieder einen tollen Spielplatz haben.“

Weiter Informationen zum CVJM Bremen erhalten Sie unter: www.cvjm-bremen.de

Fotos CVJM Bremen, weitere finden Sie unter antenne.com