Unterstützung der Bremer Polizei durch das THW

Verkehrskontrolle auf der BAB 27

In der Nacht vom 31.03.2006 auf den 01.04.2006 unterstützte das Technische Hilfswerk die Wasserschutz- und Verkehrsinspektion der Bremer Polizei. In Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden des THW Bremen-Mitte, THW Delmenhorst und THW Bremen-Nord wurde eine Großkontrolle auf dem Fahrwiesenparkplatz an der BAB 27 in Fahrtrichtung Bremerhaven durchgeführt.

Federführend mit der Polizei war der Ortsverband (OV) THW Bremen-Mitte. Der wiederum forderte zur Unterstützung mit Gerät und Helfern die Fachgruppe Beleuchtung des OV Delmenhorst und die Fachgruppe Führung/Kommunikation des OV Bremen-Nord an. Insgesamt waren 20 Helfer im "Einsatz". Der OV Delmenhorst stellte einen 7 Meter hohen Lichtmast mit insgesamt 7500 Watt Leistung und zwei Helfern zur Verfügung, die den Parkplatz samt 4 Powermoon’s taghell erleuchteten. Die Fachgruppe Führung/Kommunikation unterstützte die Polizei mit ihrem Führungs- und Lageanhänger für Alkoholtests und Blutentnahmen. Eine Ärztin der Rechtsmedizin war direkt vor Ort.

Die Bremer Verkehrspolizei setzte insgesamt 93 Polizeibeamten/innen bei der Kontrolle ein. Zwischen 0:30 Uhr und 6:00 Uhr wurde der gesamte Verkehr der BAB 27 auf den Parkplatz umgeleitet. Insgesamt wurden 1500 Fahrzeuge kontrolliert, 6 Fahrer mussten ihren Führerschein abgeben und durften die Fahrt nicht fortsetzen. (Quelle:www.nonstopnews.de) Selbst eine Fahrschule, wo die THW Helfer scherzhaft meinten "Der hat bestimmt keinen Führerschein!", wurde kontrolliert.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die "Gulaschkanone" des Ortsverbandes Bremen-Mitte. Nach Abschluss des Einsatzes stellten alle Beteiligten fest, dass die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachgruppen der Ortsverbände und der Polizei reibungslos funktioniert hatte. Dies bestätigte auch Jens Rezewski, Leiter Wasserschutz- und Verkehrspolizei Inspektion Bremen.