Bremen,

Updates zu Hilfseinsätzen

Seit dem Jahr 2012 hilft das Technische Hilfswerk bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise im Ausland. Seit dem vergangen Jahr unterstützen die THW-Ortsverbände die Behörden bei der Unterbringung von Flüchtlingen im Inland. In den letzten Wochen wurden aus vereinzelten Hilfeleistungen eine Vielzahl von Einsätzen – ein Ende ist derzeit nicht in Sicht. Der folgende Artikel soll fortlaufend einen Überblick über die derzeitigen Einsätze unseres Ortsverbandes geben.

Mit ihren vielen unterschiedlichen Transportkomponenten leisten die vier Bremer Ortsverbände vor allem Hilfe beim Transport von Betten und Zubehör für Flüchtlingsunterkünfte.

Einsatz vom 15.9.2015

Eine Bremer Flüchtlingsunterkunft wurde um 15 Betten und entsprechendes Zubehör aufgestockt. Im Einsatz waren 4 Helfer, Anforderer war das Amt für soziale Dienste.

Einsatz vom 16.9.2015

Am späten Nachmittag erhielt unser Ortsverband den Auftrag, zwei Flüchtlingsunterkünfte für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aufzustocken. Unser Zugtrupp koordinierte daraufhin die Lieferung von 50 Betten und Zubehör aus der Überseestadt zur Scharnhorst-Kaserne im Bremer Stadtteil Huckelriede, ausgeführt durch die 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Bremen-Süd. Des weiteren lieferten die eingesetzten Helfer 40 Satz Bettzubehör zur zentralen Registrierungsstelle der Stadt Bremen.

Zur selben Zeit erhielt unser Technischer Zug den Auftrag, eine Turnhalle zu einer Notunterkunft umzufunktionieren. Dafür wurden 120 Matratzen und 10 Bierzeltgarnituren aus der Überseestadt in den Bremer Ortsteil Woltmershausen transportiert. Im Einsatz waren 12 Helfer.

Die Dauer beider Einsätze betrug 4,5 Stunden. Anforderer war das Amt für soziale Dienste.

Einsatz vom 18.9.2015

An diesem Freitag kam es zum bisher größten Einsatz des THW in Sachen Flüchtlingshilfe in der Stadt Bremen. Alle vier städtischen Ortsverbände waren im Einsatz.

Aufgabe war der Transport von insgesamt 400 Betten samt Zubehör aus der Bremer Überseestadt in diverse Flüchtlingsunterkünfte. Anschließend waren Helfer mit dem Aufbau der Betten beschäftigt. Unsere Fachgruppe Logistik war zusammen mit Bergungshelfern mit der Bereitstellung, weitere Helfer des Technischen Zuges mit der Nachführung von Material, unter anderem mehr als 130 Feldbetten, betreut. Im Anschluss an die Arbeiten wurden zwei Zelte unseres Ortsverbandes für den Transport nach Bayern, Ankunftsland der meisten Flüchtlinge, vorbereitet.

Der vom Zugtrupp Bremen-Nord koordinierte Einsatz erstreckte sich über die Zeit von 12 bis 21 Uhr, eingesetzt waren 33 Helferinnen und Helfer, davon 11 aus Bremen-Nord.

Einsatz vom 23.9.2015

Im Auftrag des Amtes für soziale Dienste wurden diverse Hilfsgüter aus einem Lager der Stadt Bremen zum Verteilzentrum in die Bremer Überseestadt transportiert. Darunter dutzende Spinde, Bettgestelle, Tische und Stühle.

Anschließend koordinierte unser Zugtrupp zwei Transporteinsatze der Bremer Ortsverbände Süd, Ost und Nord. Während die Bremen-Norder 50 Einheiten Bettwäsche zum Zeltlager an der Bremer Universität lieferten, transportierten die anderen Ortsverbände Betten, Matratzen und diverses Zubehör zu einer Notunterkunft in Bremen-Woltmershausen und halfen beim Aufbau.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 32 Helferinnen und Helfer, der Einsatz dauerte 4,5 Stunden.

Einsatz vom 24.9.2015

Im Einsatz waren zum wiederholten Male die Ortsverbände aus Bremen-Süd, -Ost und -Nord. Im Auftrag des Amtes für soziale Dienste koordinierte unser Zugtrupp zwei Hilfseinstze. So übernahm der OV Bremen-Nord den Auftrag eine Notunterkunft im Ortsteil Habenhausen um dutzende Schlafplätze zu erweitern.

Parallel dazu transportierten die beiden anderen Ortsverbände 70 Bettgestelle und diverses Zubehör zu einer Notunterkunft auf den Stadtwerder. Als die Arbeiten hier abgeschlossen waren, verlegten die Kräfte ebenfalls in den Ortsteil Habenhausen um die Arbeiten hier zu unterstützen.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 29 Helferinnen und Helfer, der Einsatz dauerte 6,5 Stunden.

Einsatz vom 1.10.2015

Am Abend erreichte uns der Auftrag eine Turnhalle in Bremen-Hemelingen zu einer Notunterkunft für rund 100 Flüchtlinge umzufunktionieren. Dazu wurden Matratzen, Bettwäsche, Bettdecken, Kissen sowie diverse Tische und Stühle in der Bremer Überseestadt geladen und zum Zielort transportiert. Anschließend wurde die Halle mithilfe von Kräften der Malteser sowie des Deutschen Roten Kreuzes eingerichtet.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 14 Helferinnen und Helfer des THW sowie 16 Kräfte der Sanitätsdienste. Der Einsatz dauerte circa 4 Stunden. Anforder war zum wiederholten Male das Amt für soziale Dienste.

Einsatz vom 3.10.2015

Zum Tag der deutschen Einheit erreichte uns erneut ein Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Das Amt für soziale Dienste beauftragte den Ortsverband Bremen-Nord damit, drei Unterkünfte herzurichten beziehungsweise zu erweitern.

Zum einen galt es eine Turnhalle als Notunterkunft umzufunktionieren. Dafür wurden von der Bremer Überseestadt aus 100 Matratzen mit diversem Zubehör wie Bettdecken, Kissen und Bettwäsche sowie dutzenden Tischen und Stühlen zu einer Sportstätte im Bremer Ortsteil Blockdiek transportiert. Im Anschluss wurde die Halle hergerichetet und an den Malteser Sanitätsdienst übergeben.

Zeitgleich wurde Hilfsmaterial aus dem Verteillager zu einer Notunterkunft in Bremen-Huchting transportiert und an Kräfte der Bundeswehr übergeben. Anschließend beförderten die Helfer noch weitere Tische und Stühle zu einer bereits in den Vortagen errichteten Notunterkunft im Bremer Ortsteil Hemelingen.

Im Einsatz befanden sich insgesamt 16 Helfer, der Einsatz dauerte 4 Stunden.

Einsatz vom 6.10.2015

Im Auftrag des Malteser Hilfsdienst wurde ein Lager in einer Hemelinger Notunterkunft um zahlreiche Hilfsgüter aufgestockt. Diese wurden im Vorfeld von Kräften der Bundeswehr vorgepackt und an das THW übergeben.

Im Einsatz waren 4 Helfer, der Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Einsatz vom 7.10.2015

An diesem Mittwoch kam es zu einem weiteren Großeinsatz des Bremer THW  in Sachen Flüchtlingshilfe. Dabei erhielt das THW den Auftrag eine Bremer Flüchtlingsunterkunft aufzustocken sowie eine weitere zu errichten.

Gegen 18 Uhr sammelten sich Transportfahrzeuge der Ortsverbände Bremen-Süd, -Ost und -Nord im Verteillager der Stadt Bremen in der Überseestadt. Der OV Süd bekam schließlich den Auftrag die Notunterkunft in der Scharnhorst-Kaserne mit Material aufzustocken. Die anderen Ortsverbände verlegten in den Bremer Stadtteil Sebaldsbrück, um eine Turnhalle zu einer Notunterkunft umzufunktionieren. Dabei wurden insgesamt 120 Matratzen, 60 Doppelstockbetten, 10 Bierzeltgarnituren sowie diverses Zubehör wie Bettbezüge und Bettlaken transportiert.

Im Anschluss an den Transport richteten die Helfer - unter tatkräftiger Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes - die Turnhalle ein. Auch der Ortsverband Bremen-Süd packte nach Beendigung seines ersten Einsatzauftrages noch tatkräftig beim Aufbau mit an.

Der Ortsverband Bremen-Nord führte den Einsatz mit seinem LuK-Stab sowie dem Zugtrupp als Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL). Im Einsatz waren 41 Helfer, davon 21 aus dem Bremer Norden. Der Einsatz dauerte 5,5 Stunden. Anforderer war das Amt für soziale Dienste.

Einsatz vom 10.10.2015

Zum wiederholten Male lieferten THW-Helfer Hilfsgüter zu einer Notunterkunft in Bremen-Hemelingen und übergaben sie dem Malteser Hilfsdienst.

Im Einsatz befanden sich 4 Helfer, der Einsatz dauerte 3 Stunden. Anforderer war das Amt für soziale Dienste.

Einsatz vom 14.10.2015

Im Auftrag des Amtes für soziale Dienste wurden insgesamt 50 Matratzen mit dazugehörigen Kissen und Decken sowie dem dreifachen an Bettwäsche zu einer Turnhalle in den Bremer Stadtteil Blumenthal transportiert. Desweiteren wurden ein halbes Dutzend Matratzen zu einer bestehenden Notunterkunft in Blockdiek geliefert.

Eingesetzt waren 14 Helferinnen und Helfer, der Einsatz dauerte 2,5 Stunden.

Einsatz vom 21.10.2015

Ein größerer Einsatz fand an diesem Mittwoch Abend statt. Bettenmaterial und Zubehör, sowie Einrichtungsgegenstände wurden an vier Bremer Notunterkünfte transportiert. Aus Bremen Nord waren 14 Helferinnen und Helfer, sowie sieben aus Bremen Ost im Einsatz. Die Leitung übernahm der Leitungs- und Koordinierungsstab (kurz LuK Stab) unseres Ortsverbandes mit personeller Unterstützung unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation. 

Einsatz vom 28.10.2015

An diesem Mittwoch wurde eine Notunterkunft im Bremer Stadtteil Huchting um 100 Betten inklusive Zubehör aufgestockt. Im Einsatz waren alle vier Bremer Ortsverbände, die Leitung übernahm die Fachgruppe Führung und Kommunikation unseres Ortsverbandes.

Aus Bremen Nord waren 17 Helferinnen und Helfer eingesetzt, der Einsatz dauerte 4 Stunden.

Einsatz vom 31.10.2015

Am Samstagmorgen transportierten zwei Helfer diverses Beleuchtungsmaterial zur Notunterkunft Statwerder.

Einsatz vom 4.11.2015

Im Auftrag des Amtes für soziale Dienste wurde eine Notunterkunft in Bremen-Lesum errichtet. Aufgabe für die Ortsverbände Bremen-Süd, -Ost und -Nord war der Transport und Aufbau von 100 Betten samt Zubehör.

Die Leitung übernahm zum wiederholten Male unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation, aus Bremen-Nord waren 23 Helferinnen und Helfer am Einsatz beteiligt. Der Einsatz dauerte 3,5 Stunden.

Einsatz vom 11.11.2015

Siehe Artikel vom 12.11.2015 "18 Hilfseinsätze in 7 Wochen"

Einsatz vom 17.11.2015

Aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes, kam es am Dienstagabend zu einer großangelegten Evakuierung der 1400 Flüchtlinge, die derzeit in Großzelten im Bremer Stadtgebiet untergebracht sind.

Primärer Auftrag war die Schaffung von Notquartieren in Bremer Schulen durch den Transport und den Aufbau von Feldbetten. Im Einsatz waren alle 4 Bremer Ortsverbände, der Einsatz dauerte den ganzen Abend.

Einsatz vom 19.11.2015

Am heutigen Abend wurde die Notunterkunft Columbushalle komplett für 120 Personen hergerichtet. Im Einsatz waren 20 Helfer, die Leitung übernahm der Leitungs- und Koordinierungsstab (kurz LuK Stab) unseres Ortsverbandes mit personeller Unterstützung unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation.

Einsatz vom 22./23.11.2015

Am Sonntagabend erreichte unseren Ortsverband die Alarmierung für einen Heizöltransport. Bis in die Montag Morgenstunden waren zwei Helfer im Einsatz.

Einsatz vom 25.11.2015

An diesem Mittwoch wurde eine Notunterkunft im Bremer Stadtteil Blockdiek um Betten inklusive Zubehör aufgestockt. Im Einsatz waren zwei  Bremer Ortsverbände, die Leitung übernahm der Leitungs- und Koordinierungsstab (kurz LuK Stab) unseres Ortsverbandes mit personeller Unterstützung unserer Fachgruppe Führung und Kommunikation. 

Aus Bremen Nord waren 23 Helferinnen und Helfer eingesetzt, der Einsatz dauerte mehrere Stunden.

Einsatz vom 28.11.2015

Heute wurden weitere Notunterkünfte versorgt. Eine Jugendherberge wurde mit 22 Kinderbetten ausgestattet und auch gleich aufgebaut. Das St. Johann Gemeindehaus wurde um Betten und Schränke aufgestockt, sowie auch die Turnhalle Hohweg. Es waren 9 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die Einsatzleitung übernahm der stellvertretende Ortsbeauftragte unseres Ortsverbandes.

Fotos Ralf Grammowski und Julian Aust


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: