Veterinärämter fordern Unterstützung

Maul- und Klauen-Seuche

Bremen-Gröpelingen. Nach dem Auftreten der Vogelgrippe in der Türkei laufen auch hier zu Lande die Vorbereitungen. Aus diesem Grund wurde das THW von den örtlichen Veterinärämtern gebeten, zu zeigen in wie weit das THW insbesondere der Geschäftsführerbereich Bremen im Falle des Auftretens von Vogelgrippe vorbeugend agieren kann.

Diesbezüglich wurde am vergangenen Samstag eine größere Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck und der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen der Ortsverbände Bremen-Nord und Wardenburg durchgeführt.

In knapp 4 Stunden wurden eine 26 Meter lange und fünf Meter breite Anlage aufgebaut, die in einem virusinfizierten Landkreis, LKW’s, sowie PKW’s dekontaminieren kann, um eine Verbreitung der Vogelgrippe zu vermeiden.

Das Ziel der Ausbildung war es, den Aufbau dieser Anlage in kürzester Zeit zu gewährleisten und die Zusammenarbeit der Fachgruppen zu fördern.

Die Konstruktion zum Bau dieser Anlage wurde vor ein paar Jahren anläßlich der Maul- und Klauen-Seuche (MKS) unter Leitung des Veterinäramtes Bremen erstellt. Mittlerweile verfügt der Geschäftsführerbereich Bremen über sechs MKS-Anlagen im Landkreis Oldenburg und über zwei Anlagen im Land Bremen. Somit ist das THW für einen Einsatzfall in der bereits genannten Art vorbereitet und einsatzbereit.

Derzeit steht das THW Bremen in engem Kontakt mit den örtlichen Veterinärämtern des Landkreis Oldenburg und dem Land Bremen um weitere Vorgehensweisen zu planen.