"Volles Programm" am Wochenende

Junghelfer erwerben ihr bronzenes Leistungsabzeichen, Ortsverband richtet Atemschutzausbildung aus und Mitglieder des Technischen Zuges präsentieren sich im Rahmen der „BreNor“-Verbrauchermesse in Bremen-Blumenthal.

Jugendliche beim Versorgen einer verletzten Person

Am letzten Wochenende im April standen dem Ortsverband noch einmal eine Reihe von Terminen ins Haus.

Am Samstag erwarben sechs Mitglieder unserer Jugendgruppe im Ortsverband Hude-Bookholzberg ihr bronzenes Leistungsabzeichen. Insgesamt 34 Junghelferinnen und Junghelfer aus den Ortsverbänden Bremerhaven, Delmenhorst, Hude-Bookholzberg, Bremen-Mitte und Bremen-Nord mussten dafür eine theoretische und praktische Prüfung durchlaufen und im Anschluss eine Gruppenprüfung meistern. Geprüft wurde unter anderem der korrekte Umgang mit Leitern, das Beherrschen der gängigsten Stiche und Bunde, das Absetzen eines Notrufs und das Retten einer verletzten Person. Im Anschluss an ein gemeinsames Mittagessen konnte allen 34 Jugendlichen ihr bronzenes Abzeichen samt Urkunde überreicht werden.

Ebenfalls am Samstag richtete unser Ortsverband den zweiten Teil der Bereichsausbildung für zukünftige Atemschutzgeräteträger aus. Ein dreiköpfiges Ausbilderteam aus dem Geschäftsführerbereich Bremen trainierte insgesamt sieben Helfer aus den Ortsverbänden Delmenhorst, Bremen-Ost und Bremen-Nord. Aufgeteilt war die Ausbildung in einen theoretischen Unterricht am Vormittag und praktischen Übungen am Nachmittag.

Theoretische Themen waren unter anderem allgemeine Einsatzgrundlagen, das Verhalten beim Absuchen von Räumen, Grundzüge der Atemschutzüberwachung sowie Verantwortlichkeiten und Rechtsgrundlagen. Im praktischen Teil wurde der Fokus auf das Kennenlernen und das Arbeiten mit Masken und Filtern gelegt. Unter den erschwerten Atem- und Sichtbedingungen mussten die Teilnehmer Hindernisse überwinden und durchqueren, sicher kommunizieren und vor allem miteinander kooperieren.

Anfang Mai wird die Ausbildung mit einem Übungswochenende in der Katastrophenschutzschule Bad Nenndorf fortgesetzt und mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Am Sonntag präsentierten sich schließlich zum zweiten Mal Helfer des Technischen Zuges samt Zugtruppfahrzeug und Gerätekraftwagen I im Rahmen der „BreNor“-Verbrauchermesse in Bremen-Blumenthal. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Blumenthal stellten sie Geräte und Fahrzeuge aus und führten interessante Gespräche mit Passanten und Mitgliedern der Wehr.

Fotos Sebastian Kuhlmann, Mirko Triller, Jonas Aust und Markus Sickel