Von Analog- auf Digitalfunk

"Es war spannend den Unterschied zwischen Analog- und Digitalfunk kennen zu lernen“, so eine THW Helferin. Am vergangenen Wochenende hat das THW Bremen-Nord 21 Helferinnen und Helfer ausgebildet, die nun nicht nur Sprechfunker sind, sondern auch die Zusatzqualifikation Digitalfunk besitzen.

Theoretische Ausbildung in Sachen Digitalfunk.

Bremen-Gröpelingen. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden insgesamt 23 Helfer qualifiziert, zwei davon aus dem THW Ortsverband Wardenburg. Innerhalb von 10 Stunden haben die Ausbilder der Fachgruppe Führung/Kommunikation die Jungs und Mädels im neuen Funksystem fit gemacht. Nach der Theorie über die Technik des Digitalfunks folgte die ausführliche Einweisung in die Funktion und Bedienung der neuen digitalen Handfunkgeräte (Handheld Radio Terminal = HRT). Gegenüber dem analogen Funk gibt es einige Vorteile: so ist die Abhörsicherheit durch Verschlüsselung gewährleistet und die Vertraulichkeit wird erhöht. Auch wird die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Organisationen (z.B. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste) einfacher. Neben den neuen Möglichkeiten gab es auch reichlich neue Begrifflichkeiten und Funktionen kennen zu lernen.

Ein Dank geht an die Ausbilder, die als Multiplikatoren für Digitalfunk auch
weiterhin im Geschäftsführerbereich Bremen die Zusatzqualifikation als Schulung anbieten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: