Hildesheim Holle,

Weihnachtseinsatz 2023 - Hildesheim-Holle - Hochwasser

Zu unserem Weihnachtseinsatz am 24.12.2023 folgt nun hier der Bericht.

Am 23.12.23 erreichte uns in den späten Abendstunden eine Anforderung des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen. Unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) sollte am Heiligabend um 04.00 Uhr in den Einsatzraum der Gemeinde Holle im Landkreis Hildesheim verlegt werden, um dort Pumpmassnahmen gegen das Hochwasser durchzuführen.

Die Vorbereitungen für diesen Einsatz liefen beim Gruppenführer die ganze Nacht und nach einigen Telefonaten und THW-Messenger-Nachrichten war um 02.00 Uhr bereits ein erstes Lagebild entstanden und die am Einsatz beteiligten Helfenden konnten noch vor der Abfahrt in die Lage vor Ort eingewiesen werden.

Um kurz nach 04.00 Uhr setzte sich die FGr WP dann in Marsch. Nach einer relativ kurzen Anreise erreichten wir gegen 06.15 Uhr den Bereitstellungsraum im OV Hildesheim. Dort konnten wir ein schnelles Frühstück zu uns nehmen bevor es in die Gemeinde Holle ging. Dort angekommen, erwartete uns der OV Elze bereits im Ortsteil Heersum, wo wir die Kameraden ablösen sollten. Hier galt es einen Überlaufbach zu halten, der den kompletten Ortsteil entwässert. Wäre es hier zu einem dynamischen Anstieg des Pegels gekommen, hätte man den Ortsteil Heersum kurzfristig evakuieren müssen.

Diesen Auftrag konnten wir mit zwei E-Pumpen unserer Ausstattung erfüllen. Die zu diesem Zeitpunkt nicht benötigte Drehkolbenpumpe, Leistung: 5000l/min, haben wir der Technischen Einsatzleitung (TEL) dann für weitere Einsatzstellen angeboten. Eine Anforderung für diese Komponente kam dann auch prompt wieder aus der Gemeinde Holle. Nach kurzer Erkundung ergab sich folgender, zweiter Einsatzauftrag: in einem Wohngebiet sollte das Drainagesystem entlastet werden um ein weiteres Abfließen der Überschwemmungsflächen des Flusses Innerster zu gewährleisten. Hierfür war es nötig, eine ca. 600m lange Förderstrecke aufzubauen.

Gegen 11.00 wurden hier dann auch die Pumpmassnahmen begonnen. Beide Einsatzstellen wurden von uns kontinuierlich überwacht und die Pegelstände konnten gesenkt werden. Bei allen Maßnahmen, sowie bei Auf- und Rückbauarbeiten, wurden unsere Helfenden tatkräftig durch die Feuerwehren der Gemeinde Holle unterstützt.

Am 25.12.2023 ergab eine Lagebesprechung mit dem Bürgermeister, dass weitere Pumparbeiten durch die feuerwehreigenen Pumpen geleistet werden können. Somit hieß es dann für unsere Gruppe: abbauen, Fahrzeuge beladen und noch ein letztes, gemeinsames Mittagessen mit der Löschgruppe Holle-Heersum, um danach endlich zu unseren Familien zurückkehren zu können und Weihnachten zu feiern. Einsatz-Ende war dann gegen 19.30 Uhr für die eingesetzten Helfenden. Eine kleine Gruppe von Helfenden des OV hat sich um die Herstellung der Einsatzbereitschaft gekümmert, damit die müden Kameraden sofort zu ihren Familien konnten.

Ein grosser Dank gilt in erster Linie den Familien und Arbeitgebern unserer Helfenden. Aber auch den Feuerwehren der Gemeinde Holle, hier besonders Gemeindebrandmeister Torsten Pietschmann und der Löschgruppe Holle-Heersum, die uns wie selbstverständlich aufgenommen und mit allem versorgt haben. Auch dem OV Hildesheim und Salzgitter, sowie der Regionalstelle Braunschweig, möchten wir für die marterielle und personelle Unterstützung danken. Das letzte Dankeschön geht an den Bürgermeister der Gemeinde Holle, der unsere Mannschaft und Maßnahmen geschätzt hat und uns somit auch einen Tag Weihnachten bei unseren Familien ermöglicht hat.

WIR, der OV Bremen-Nord, sagen aber auch DANKE für diese tolle Zusammenarbeit.