Loy,

Wettkampfübung "LoyGold" 2014

Am Freitagnachmittag haben sich zwei Helfer der Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Bremen-Nord auf den Weg zur Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz nach Loy gemacht. Grund war die am Samstag stattfindende Wettkampfübung des Geschäftsführerbereichs Oldenburg, welche die Geschäftsstelle in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe FK des Ortsverbandes Oldenburg für die Zugtrupps und ersten Bergungsgruppen durchführte.

Abgeprüft wurde unter anderem das Halten von Lagevorträgen.

Um eine möglichst objektive Bewertung der Wettkampfgruppen gewährleisten zu können, wurden bewusst Schiedsrichter aus den benachbarten Geschäftsführerbereichen gewählt. So wurde die Helfer des Ortsverbandes Bremen-Nord zusammen mit zwei Helfern des Ortsverbandes Achim (Geschäftsführerbereich Verden) als Schiedsrichter für die Zugtrupps eingesetzt.

Nach einer angenommenen Explosion in einem alten Bauernhaus war es der Auftrag des Zugtrupps eine Zugbefehlsstelle einzurichten, das Bauernhaus zu erkunden, die Ergebnisse entsprechend an der Lagekarte darzustellen, einen Lagevortrag zu halten und einen entsprechenden Auftrag in mündlicher und schriftlicher Form an die ebenfalls von den Schiedsrichtern gespielten Gruppenführer der 1. und 2. Bergungsgruppen zu geben.

Um weiter an der Objektivität festhalten zu können, gab es einen Bewertungskatalog, den die Schiedsrichter abhaken mussten. So wurde bei jedem der 10 Zugtrupps auf die gleichen Punkte geachtet. Die eingesetzten Schiedsrichter hatten damit auch noch einmal die Möglichkeit sich mit der richtigen Erfüllung der Aufgaben zu beschäftigen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Fotos Fabian Genz


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: