Wochenendausbildung der Fachgruppen Führung/Kommunikation

"Gemeinsame Ausbildung macht stark"

Ausbildung im Lehrsaal.

Hoya. Am Wochenende vom 03.02. bis 04.02.2012 trafen sich die Fachgruppen Führung/Kommunikation (FK) des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen zum Workshop in Hoya. Mit der Auswertung der vergangenen Ausbildungswochenenden begann am Freitag eine ausführliche Diskussion. Denn auch wenn vieles erreicht wurde, so finden sich doch immer Anregungen und Überlegungen, was anders oder auch besser gemacht werden kann.

In der Zeit von 1996 bis 2011 haben die Helfer der Fachgruppen (FGrn) FK an 650 Helfertagen insgesamt 669.185 Ausbildungsstunden abgeleistet. Die FGr Führung/Kommunikation des THW Bremen-Nord hat mit 35.700 Stunden zu dieser stolzen Zahl beigetragen.

Anzumerken ist, dass einzig der Landesverband/Niedersachsen Ausbildungsveranstaltungen dieser Art durchführt. „Gemeinsame Ausbildung macht stark“, so die einhellige Meinung der Teilnehmer, alle sprachen sich für eine Fortführung der gemeinsamen und gegenseitigen Ausbildung aus.

Nach dem Abgleich des Ausbildungsstandes der Fachgruppen folgte die Planung der Ausbildungen für die kommenden Wochenenden. Die Einheitsführer stellten den taktischen Einsatzwert ihrer Einheiten vor und erarbeiteten gemeinsam diverse Einsatzoptionen, speziell unter dem Aspekt BR500 (Bereitstellungsraum für bis zu 500 Einsatzkräfte). Hierzu wurden unter anderem Partnerschaften zwischen den FGrn FK gebildet, die spezielle Einsatzaufgaben übernehmen sollen. Die FK Bremen-Nord wird so in der Einsatzoption LogSP (Logistikstützpunkt) verstärkt mit der FK aus Hoya zusammenarbeiten.Auch der Fernmeldeeinsatz der ÖL-Übung 2011 in Stade wurde noch einmal vorgestellt und diskutiert, denn auch hier sollen die gemachten Erfahrungen in die zukünftige Ausbildung einfließen.

Abschließend wurde in einer kurzen Übersicht der aktuelle Stand von Aufbau und Struktur des BR500 vorgestellt.

Fotos Reelf Monsees