WP-Einsatz am Güterbahnhof Bremen

Mehrere Weichen aufgrund von Dauerregen nicht mehr benutzbar, Gruppen aus Bremen-Nord und Bremen-Ost gemeinsam im Einsatz

Die Gruppen Wasserschaden-Pumpen (WP) des OV Bremen-Nord, sowie des OV Bremen-Ost, wurden zur Technischen Hilfeleistung angefordert. Der Notfallmanager der DB-Netz meldete im Rangierbahnhof Bremen-Gröpelingen überflutete Weichen. Insgesamt waren in einem Gleisabschnitt 16 Weichenantriebe ausgefallen, da das Gleisbett an mehreren Stellen unter Wasser stand.

Nach einer kurzen Erkundung am 01.08.2023 gegen 18.00Uhr wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

Das Wasser wurde von einer, am stärksten betroffenen, Stelle durch den Einsatz einer Chiemsee-Pumpe (Nennleistung ca. 1800l/min) zu einem überfluteten Entwässerungsschacht geleitet. Von dort aus wurden zwei weitere Chiemsee-Tauchpumpen eingesetzt um das Wasser etwa 300m nordwärts in einen intakten Entwässerungsschacht zu pumpen. Von dort wurde das Wasser in einen städtischen Entwässerungsgraben abgeleitet. Mit zwei weiteren, kleineren MAST-Tauchpumpen wurde von weiteren, überfluteten Stellen Wasser zur ersten Tauchpumpe geleitet. Die Stromversorgung erfolgte über zwei Aggregate.

Im Laufe des Einsatzes wurden Schläuche, welche Schienen kreuzten, unterhalb selbiger verlegt um eine Entwässerung, auch nach Aufnahme des Bahnbetriebes gewährleisten zu können. Während der Pumparbeiten war der Rangierbahnhof für den Eisenbahnverkehr außer Betrieb.

Eingesetzt waren die beiden MLW 4 der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (WP) der Ortsverbände Bremen-Nord und Bremen-Ost, der MTW Zugtrupp aus Ost sowie der GKW 1 der Bergungsgruppe aus Bremen-Nord.

Das vorläufige Einsatzende war am 02.08.2023 gegen 12.00Uhr. Wir danken allen Helfenden für ihren Einsatz.