Zehn-Zentner-Fliegerbombe entschärft

An späten Mittwochabend wurde im Bereich Auf der Muggenburg/Ecke Stephanitorsbollwerk (Utbremen) eine britische Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Das THW Bremen-Nord ließ die Einsatzstelle taghell erleuchten.

Die ausgeleuchtete Einsatzstelle mit der Zehn-Zentner-Fliegerbombe.

Bremen-Überseestadt. Eigentlich war es ein regulärer Mittwochabend-Dienst des THW Bremen-Nord, doch am gestrigen Abend sah er anders aus: das THW wurde zwecks Unterstützung der Polizei rund um die Entschärfung einer Bombe alarmiert. Mit drei Powermoons, die für eine blendfreie Beleuchtung sorgen, wurde die Einsatzstelle um die Fliegerbombe ausgeleuchtet. Dann konnte gegen 22.25 Uhr mit der Entschärfung der Fliegerbombe durch die Polizei begonnen werden. Zuvor waren die Wohnhäuser der Umgebung evakuiert worden. 165 Anwohner haben vorübergehend ihre Häuser verlassen müssen, so berichtete WESER-KURIER Online am heutigen Tag. Ebenso wurde der gesamte Auto-, Zug-, Luft- und Schiffsverkehr eingestellt.

Gegen 23. 15 Uhr war dann alles vorbei und auch die ehrenamtlichen Helfer des THW starteten den Rückbau der Beleuchtungsmaßnahmen.