Übungsarchiv

Bremen,
Am 18.6.22 übte unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation den Aufbau einer „abgesetzten THW-Führungsstelle“. Dieses Mal jedoch nicht – wie sonst üblich – im Führungs- und Lageanhänger, sondern in den Räumen des Ortsverbandes.
mehr
Bremen,
Den Ausbildungsdienst im Juni nutzten die Helferinnen und Helfer unseres Technischen Zuges, um intensiv die Rettung von verletzten Personen zu üben. Ausgebildet wurden unter anderem Methoden zur Rettung aus verunfallten PKW.
mehr
Bremen,
Am heutigen Samstag war unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) in Knoops Park im Einsatz. Ziel war es, den Wasserspiegel des sogenannten Spiegelteiches zu erhöhen. Dieser war auf Grund des trockenen Sommers im letzten Jahr…
mehr
Osterode,
Eine Sprechunfunkübung der etwas anderen Art fand zum Jahresende 2019 statt. Dankenswerterweise durch die Fachgruppe FK Osterode organisiert und vorbereitet, musste in dieser Funkübung etsprechend einem bekannten Brettspiel ein…
mehr
Brake,
Am Samstag, den 16. November, nahm unsere Fachgruppe Führung und Kommunikation an einer Stabsrahmenübung des Niedersächsichen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) in Brake teil. Das Szenario der…
mehr